Selfie Stick Problem-Lösungen

Der Auslöser am Selfie Stick oder der Fernauslöser funktionieren nicht?
Hier gibt es einen Lösungsvorschlag:

Das Problem tritt immer mal wieder auf, viele kennen das, der Selfie Stick wird mit einem Android- oder iOS-Gerät verbunden und der Auslöser am Selfie Stick oder an dem Fernauslöser funktioniert nicht richtig. Anstelle dass das Gerät ein Bild macht wird nur die Zoom-Funktion ausgelöst und das Smartphone zoomt näher an das zu fotografierende Objekt heran.

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten einen Selfie Stick oder einen Fernauslöser mit dem Smartphone oder dem Tablet zu verknüpfen:

  • Über Bluetooth: Der Selfie Stick wird über Bluetooth mit dem Smartphone synchronisiert
  • Es wird eine Verbindung über ein Kabel, welches in den Kopfhöher-Ausgang gesteckt wird, hergestellt

Selfie Sticks sind ein sehr stark wachsender Trend aus Asien, fast täglich kommen neue Modelle aus Fernost auf den Markt. Und nicht gerade selten sind die Bedienungsanleitungen nicht ausreichend erklärt und im schlechten Englisch verfasst.

Was kann man also nun tun wenn das Smartphone oder das Tablet sich nicht mit dem Selfie Stick verknüpfen lässt?
Ziemlich sicher ist, dass weder das Smartphone noch der Stab defekt ist.
Es gibt eine einfache Erklärung für das Zoomen anstatt Auslösen der Kamera und egal ob über Bluetooth oder Kabel, der Fehler kann bei beiden auftauchen.

Seit den Betriebssystemen iOS 5.0 und Android 4.3 dient der Lautstärkeregler(+) als zusätzlicher Auslöser für die Kamera.
Dieses praktische Feature wird von den Selfie Stick Herstellern gerne genutzt.
Wird also der Auslöser an dem Stick oder dem Fernauslöser gedrückt, so wird ein Signal über Bluetooth oder das Kabel an das Handy geschickt, dass den Druck auf den Lautstärkeregler simuliert.

Wo liegt nun das Problem?

Bei den verschiedenen Betriebssystemen und gerade bei älteren Modellen wie zum Beispiel dem Samsung Galaxy S3 oder S4 kann es sein, dass die Funktion weggelassen wurde und man so über den Lautstärkeregler keine Bilder auslösen kann.



Die Lösung – was ist zu tun?

Die Lösung wie der Selfie Stick mit dem Auslöser zum funktionieren gebracht wird ist eigentlich ganz einfach. Als erstes sollte man mal in die Kamera-Einstellungen schauen, ob man den Auslöser auf dem Lautstärkeregler irgendwie aktivieren kann. Bei manchen Smartphones ist dies ausgeschalten und lässt sich durch ein einfaches Haken setzen aktivieren.
Wenn das nicht der Fall sein sollte gibt es noch die Möglichkeit eine Kamera-App zu installieren, die die Möglichkeit hat den Lautstärkeregler als Auslöser-Knopf zu aktivieren.
Zum Beispiel bei der Kamera-App Camera360 Ultimate, die es sowohl für iOS als auch für Android kostenlos erhältich ist, ist diese Eigenschaft nach der Installation schon direkt eingestellt und man kann sofort loslegen mit dem Selfie Stick Bilder zu machen! Schon ist das Selfie Stick Problem gelöst!

Praktischen Zubehör für deinen Selfie Stick und dein Smartphone findest Du hier:

Zum Zubehör

7 Gedanken zu „Selfie Stick Problem-Lösungen

  1. Mit dem Auslöser des Selfie Stick von Faneso und Handy S5 mini ist keine Verbindung über Bloetooth möglich.
    Die Auslösetaste ist als Lautstärkeregler aktiv .

    • Hallo Achim,

      Sie können in den Kameraeinstellungen die Belegung der Tasten im Normalfall ändern. Einfach die Kamera öffnen und die Eigenschaften (Zahnrad-Symbol) auswählen. Am rechten Displayrand wird Ihnen die Schnellstartleiste angezeigt, klicken Sie auch hier wieder auf das Zahnrad-Symbol.

      Je nach Modell können Sie nun direkt „Lautstärketaste“ auswählen oder Sie tippen noch einmal auf das Zahnrad-Symbol und dann auf „Lautstärketaste“.

      Folgende Optionen stehen Ihnen, je nach Modell, zur Verfügung:

      „Zoom-Taste“, zum Rein- und Rauszoomen.
      „Kamerataste“, zum Aufnehmen eines Fotos.
      „Aufnahmetaste“, zum Aufnehmen eines Videos.

      Ich hoffe ich konnte Ihnen weiterhelfen!

  2. Hallo, habe heute meinen Selfie Stick bekommen, er soll über Bluetooth funktionieren.
    aber wie verbinde ich mein Handy mit dem Stick?? Wenn ich mit dem Handy andere Geräte suche, finde ich nichts. und der stick hat auch keinen An/Aus Schalter..

  3. Vielen Dank für die guten Tipps.
    Verschluss über die Kameraeinstellung auf die Lautstärketaste gelegt und es funktioniert!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.